Donnerstag, 20. Januar 2011

Demonstrationsaufruf: Für die bundesweite Abschaffung der Studiengebühren



Demonstrationsaufruf: Für die bundesweite Abschaffung der Studiengebühren

Die Hamburger Hochschulen rufen für den 26. Januar 2011 auf zu einer norddeutschlandweiten Demonstration! Beginn ist um 14h am Campus der Uni Hamburg. Hintergrund: Vor sechs Jahren wurden zum ersten Mal in Deutschland allgemeine Studiengebühren eingeführt. Sechs Jahre lang haben wir, die Studierenden, dagegen gekämpft, und dafür gesorgt, dass Thema nicht vergessen wird. Mit Erfolg! Auch wenn die Zahl der Länder, die allgemeine Studiengebühren erheben immer geringer wird, müssen wir solange Druck machen, bis auch das letzten Bundesland Studiengebühren abschafft sind! Durch das Wahljahr 2011 ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Abschaffung in weiteren fünf Bundesländern zu fordern. Eine bundesweite Abschaffung der Studiengebühren wäre der erste Schritt, doch noch lange nicht das Ende. Das Problem greift viel tiefer. Die grundbedarfsdeckende Finanzierung von Bildung muss von der Politik gesichert werden. Doch während man von einer 'Bildungsrepublik' spricht, zücken Bund und Län
der schon wieder den Rotstift. Im Wissen, dass nicht einmal der Grundbedarf der Hochschulen gedeckt ist, werden Zuschüsse gekürzt und Fördermittel gestrichen. Dabei findet, wie schon durch die Einführung von Studiengebühren, eine Umverteilung von staatlicher Finanzierung auf den privaten Geldbeutel der Studierenden statt. Dadurch werden immer mehr Menschen gerade aus finanziell schwächerem Hintergrund vom Studium abgeschreckt, so das deutsche Studierendenwerk. Gefordert werden eine grundbedarfsdeckende Finanzierung der Hochschulen durch die Landeshaushalte, die Abschaffung aller Bildungsgebühren und allgemein der Stopp von Kürzungen im Bildungsbereich! Der AStA unterstützt die Aktion der Hamburger ASten. Mehr Infos findest du auf auf www.bildungsrettung.de - Lasst uns gemeinsam am 26. nach Hamburg fahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen