Mittwoch, 11. Mai 2011

Ankuendigung Semestergipfel am 22. Juni

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
am 22. Juni 2011 von 14.00 - 16.00 Uhr im Raum 3009 GW 2 findet der nächste Semestergipfel statt. Thematisch soll es um „Forschendes Lernen“ gehen.

Was ist der Semestergipfel?
Seit den Studierendenprotesten im Herbst 2009 findet jedes Semester eine offene Diskussionsveranstaltung des Rektorats mit Studierenden statt - im Sommersemester 2011 nun zum vierten Mal. Die Themen orientieren sich an den Vorschlägen von Studierenden; den Roten Faden bildet die Frage „Wie funktioniert Universität?“. So standen die letzten beiden Semestergipfel unter den Themen „Mitbestimmung & Mitgestaltung“ und „Workload: die umstrittene Größe“.

Warum „Forschendes Lernen“?
Dass Studierende nicht nur Wissen reproduzieren, sondern sich auch selbst erarbeiten sollen, gehört zu den ganz „alten“ Ansprüchen der Universität Bremen. Mit dem starken Forschungsprofil, das die Universität inzwischen gewonnen hat, stellt sich die Frage, ob und wie dies mit der Entwicklung eines Profils für die Lehre zusammenpasst. Was Forschendes Lernen heißt, ob und wie dieser Anspruch in der Bachelor-/Master-Struktur eingelöst werden kann, was es mit dem früheren Projektstudium auf sich hatte und in welchem Verhältnis dies zum Antrag „Exzellenz-Universität“ steht - solche Fragen stehen hinter dem Vorschlag, beim 4. Semestergipfel über „Forschendes Lernen“ zu reden.

Wie mitmachen?
Kommen und mitdiskutieren kann Jede und Jeder. Die Konrektorin für Lehre und Studium, Prof. Heidi Schelhowe, bereitet den Semestergipfel gemeinsam mit Studierenden aus dem AStA und der AG Umfrage vor. Wer dabei noch mitmachen möchte oder Vorschläge hat, wendet sich an kon2@vw.uni-bremen.de oder an uni-info@uni-bremen.de.

Viele Grüße
i.A. Christina Vocke


Uni-Info Bekanntmachungen im Auftrag des Rektorats
Universität Bremen

c/o Dezernat 6 / Studentische Angelegenheiten
Gebäude VWG Ebene 0
Postfach 330 440
28334 Bremen
Tel.: +49 421 218-61000
Fax: +49 421 218-4769

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen