Montag, 25. Januar 2010

Reclaim your "Mittagspause" !

Reclaim your Mittagspause
Das vergangene Semester wurde begleitet von Studierendenprotesten, nicht nur an der Uni Bremen sondern bundesweit und quer durch Europa. Während viele der Forderungen nur langfristig umgesetzt werden können und zum Teil kontrovers diskutiert wurden, so hat sich doch eine Forderung in Bremen als sehr eindeutig herauskristallisiert: Wir wollen unsere Mittagspause zurück!!
Wir wollen keine Kompromisse! Wir wollen jeden Tag eine Stunde haben, in der wir Mittag essen, Gremientreffen machen, Zeit mit unseren Kindern verbringen oder einfach nur genießen Zeit zu haben und nicht ständig von Veranstaltungsraum zu Veranstaltungsraum hetzen zu müssen.
Eine Uni sollte viel mehr sein als ein Ort an dem Studierende in Massenabfertigung frontal „Wissen“ und „Qualifikationen“ eingetrichtert bekommen. Aus wirtschaftlicher Perspektive scheint die Abschaffung der Mittagspause nur logisch, denn welchen wirtschaftlichen Nutzen können studentische Selbstverwaltung oder studentische Freiräume schon haben?
Wir wollen diesen massiven Einschnitt nicht hinnehmen. Denn fächer- und jahrgangsübergreifend gemeinsame Termine für Stugensitzungen, studentische Beratungszeiten, Gremiensitzungen etc. zu finden wird zu einem schier unlösbaren Problem.
Sogar um die Mensa zu besuchen bleibt den meisten Studierenden kaum noch Zeit.
Das Studentenwerk selbst problematisiert dies dahingehend, dass nun zwar alle Studierenden in der Pflicht sind jedes Semester einen finanziellen Beitrag zum Studentenwerk zu leisten, viele aber nicht mehr die Möglichkeit haben auch die Leistungen (z.B. Mittagessen) abzufragen. Verlängerte Mensaöffnungszeiten bedeuten gleichzeitig Mehrkosten im sechsstelligen Bereich. Diese werden nicht von der Uni getragen, was zur Folge hat, dass Studierende nun die Mehrkosten für die von ihnen nie gewollte Abschaffung der Mittagspause tragen müssen. Beschlossen wurde dieser radikale Einschnitt im Akademischen Senat beschlossen, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Universität, in dem wir Studierende jedoch nur vier von 22 Stimmen haben. Einflussnahme ist hier nahezu unmöglich.
Deshalb wollen wir am Mittwoch, den 27.01.2010, während der Akademische Senat tagt und ein weiteres Mal über uns und unser Studium entscheidet, zeigen, dass nur wir wissen, was in unserem besten Interesse ist und einfach mal Pause machen. Kommt vorbei, geht in die Mensa, genießt die VoKü auf dem Boulevard, spielt mit euren Kindern und zeigt vor allem eins, dass ihr eure Mittagspause zurück wollt!!!

Studierendenrat der Universität Bremen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen